Markus Schon



Galerie Ausstellungen Presse Publikationen Atelier Vita/Impressum Kontakt Links Gästebuch



Ausstellung «"Bilder hören" »
Bilder hören
Malerei von Markus Schon
13. Mai bis 1. Juli 2022

Bereits der Titel der 69. IHK-Galerie-Ausstellung verrät: Hier wird der Besucher nicht nur zum Betrachter der Kunst – hier kann er sie zudem hören! Markus Schon möch-te die Besucher dazu animieren, sich auf ein optisches und klangliches Abenteuer einzulassen. So stattet er jedes seiner Kunstwerke mit einem QR-Code aus, über den via Smart- oder iPhone die Musik abgespielt werden kann, nach der das Kunstwerk gemalt wurde (Kopfhörer bitte mitbringen).

Markus Schon bezeichnet sich selbst als abstrakten Expressionisten, dem Emotion wichtiger ist als Reglementierung, gegenstandslose Darstellung wichtiger als die wirklichkeitsgetreue Darstellung von Realitäten. „Ein gegenständliches Bild stellt zumeist keine Fragen, es erklärt sich in der Regel von selbst. Auf ein abstraktes Bild hingegen muss man sich einlassen. Es lässt dem Betrachter mehr Freiheit, schränkt und grenzt ihn nicht ein und lädt zur individuellen Interpretation ein“ erklärt Schon.

Seine überwiegend großformatigen Bilder bestechen durch ein hohes Maß an Farbbewusstsein. Die Farben stehen mal harmonisch nebeneinander, verbinden sich und der Betrachter verliert sich in ihnen. Mal stehen sie sich aber auch kalt gegenüber und bieten einen Kontrast, der herausfordert. Kräftig gesetzte, oft dunkle Flächen und scharfe Konturen treten in Kontrast zu lasierten, hell tonigen Flächen, durchschimmernden Farbschichten und Strukturen.

Die aktuelle Werkreihe „Bilder hören“ beschäftigt sich mit der Symbiose von Malerei und Musik. „(Abstrakte) Malerei und Musik haben m. E. viele Gemeinsamkeiten. Beides kann einen fesseln, einfangen und in der Seele berühren. Ein Bild hat so-mit ebenso unmittelbaren Einfluss auf den Betrachter wie Musik auf den Zuhörer. In der abstrakten, also gegenstandslosen Malerei, rückt die Farbe in den Fokus der Betrachtung. Sie berührt die Seele und lässt in bekannte Gefühlswelten abtauchen. Bei dieser Werkreihe habe ich versucht, die Stimmung – und bewusst nicht den In-halt – bestimmter, für mich besonders emotionaler, Musik verschiedener Stilrichtun-gen, von Rock über Jazz bis Klassik, einzufangen und in meiner Bildsprache zu visualisieren.“
Gezeigt werden Arbeiten der letzten vier Jahre.

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 8:00 – 16:30 Uhr I Fr. 8:00 – 15:30 Uhr I Koblenzer Straße 121, 57072 Siegen I https://www.ihk-siegen.de/hn/ausstellungen-in-der-ihk-siegen/markus-schon/

Einladung
zur Vernissage am Donnerstag, 12. Mai 2022, um 19 Uhr in der IHK Siegen, Kob-lenzer Straße 121, 57072 Siegen.

Franz-Josef Weber vom Kunstverein Siegen und Dr. Christine Tretow von der IHK Siegen führen an diesem Abend im Dialog mit Markus Schon in Werk und Wirken des Künstlers ein.

www.ihk-siegen.de/vernissage

Ausstellungsort:
Galerie der IHK-Siegen
Koblenzer Str. 121
57072 Siegen
Deutschland

Ausstellungsdauer:
2022-05-12-2022-07-01